Radwanderung Kühlungsborn - Rerik - Kühlungsborn Radwanderung Kühlungsborn - Rerik - Kühlungsborn
Radwanderung Kühlungsborn - Rerik - Kühlungsborn

Fahrradtour
Kühlungsborn

Ein Tagesausflug mit dem Rad

Diese Radwanderung führt Sie von Kühlungsborn über Bastorf und Mechelsdorf zum Ostseebad Rerik und von dort über Kägsdorf und Kühlungsborn West zurück zum Ausgangspunkt der Tour. Erleben Sie die Schönheiten der Region in ihrer gesamten Bandbreite: Strand und Wasser genauso wie die Weite der Landschaft mit ihren Hügeln und Feldern. Die Tour ist mit einer Gesamtlänge von ca. 25 km als Tagesausflug gedacht.

- Anzeige -

Los geht es in Kühlungsborn Ost

Sie starten auf dem Vorplatz der Seebrücke in Kühlungsborn Ost. Richtung Süden geht es entlang der Strandstraße - Hauptgeschäfts- und -verkehrsader Kühlungsborns. Auf ihr durchqueren Sie den ganzen Ort, die Straße mündet in die Schlossstraße, vorbei am Abzweig in Höhe des "Molli"-Bahnhofes Mitte, überqueren die Schienen und fahren geradeaus weiter bis rechts der Grüne Weg abzweigt. Auf dem die Straße begleitenden Radweg erreichen Sie in Richtung Kühlungsborn West die Straße Kühlungsborn-Neubukow.

Zum Bastorfer Leuchtturm

Auf ihr kommen Sie nach links abbiegend nach Bastorf. Dort lädt Sie der Leuchtturm aus dem Jahre 1878 zu einem Abstecher ein, der sich unbedingt lohnt. Von der Höhe aus haben Sie einen weiten Blick bis nach Rostock und zum Salzhaff, bei besonders klarer Sicht bis zur Insel Fehmarn vor Schleswig-Holsteins Küste.

Nach Rerik und Meschendorf

Von der Gaststätte "Zum Leuchtturm" in Bastorf radeln Sie auf der Chaussee zum Abzweig des Radwanderweges in Richtung Mechelsdorf, von dort weiter nach Rerik. Von Rerik geht die Fahrt zurück in Richtung Meschendorf und dann über den Fernradweg bis Kühlungsborn Ost, hier radeln Sie weitestgehend ungestört.

Nach Bastorf und Kühlungsborn West

Vor Meschendorf zweigt die Straße nach Bastorf rechts ab.
Eine Fahrt über Meschendorf direkt am Strand entlang nach Kühlungsborn West ist nicht gestattet, um Störungen im ökologisch empfindlichen Naturschutzgebiet um den Riedensee zu vermeiden. Die Wege in dieser Gegend sind nicht zum Radfahren geeignet.
Von der Straße nach Bastorf zweigt links ein Weg nach Kägsdorf und danach Richtung Kühlungsborn West ab. Hier lässt sich die Landschaft von dem asphaltierten Rad- und Wanderweg aus in Ruhe genießen.

Ein Abstecher zum Strand in Kägsdorf

In Kägsdorf ist ein Abstecher zum Strand mit seiner typischen Dünenlandschaft möglich und natürlich ist dort Gelegenheit zu einem kühlenden Bad gegeben.

Zurück in Kühlungsborn

Der Fernradweg endet in Kühlungsborn West. Durch den Ort hat man schnell die Ostseeallee und die parallel zu ihr verlaufende Promenade am Strand entlang erreicht.

Die sich im Bäderstil darbietenden Hotels und Pensionen entlang der Ostseeallee, beginnend an der Kunsthalle und der Meerwasserschwimmhalle sind sicher genauso interessant wie das Strandleben.

Etwa 3 km misst die Entfernung von Kühlungsborn West nach Kühlungsborn Ost. Auf dem Weg gibt es vielerlei Gelegenheiten sich zu erfrischen und zu stärken. Für die Benutzung des Strandes wird jedoch eine Kurtaxe erhoben.